Tag der freien Schulen 2020 – Besuch von Frau Barbara Becker, MdL

Tag der freien Schulen 2020 – Besuch von Frau Barbara Becker, MdL

Am Montag, den 27.01.2020, jährte sich die Befreiung der in Auschwitz-Birkenau Inhaftierten zum 75. Mal. Man hätte sich also wohl keinen besseren Tag vorstellen können, um den Schülerinnen politische Themen und den unschätzbaren Wert der Demokratie näherzubringen.
So besuchte uns in diesem Jahr Frau Barbara Becker, MdL, im Rahmen des „Tages der freien Schulen“ und plauderte mit den Mädchen über Themen, welche die Schülerinnen interessieren. Hierfür hatte die Abgeordnete Postkarten mitgebracht, auf welche die Zehntklässlerinnen ihre Fragen notieren sollten. Diese wurden dann anschließend anonym gezogen und auf Augenhöhe der Schülerinnen, kurzweilig mit Anekdoten aus dem Leben eines Landratsmitglieds ergänzt, beantwortet.
Als kleines Dankeschön hatte die Klasse 10 B mit der Ausbildungsrichtung „Ernährung und Gesundheit“ ein kleines Kuchenbuffet vorbereitet, welches im Anschluss gemeinsam geplündert wurde.
Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Becker für diese kurzweiligen „Unterrichtsstunden“ und würden uns freuen, sie wieder bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen.

Text und Fotos: Frau Kerstin Page