Schulfest

Sport – Geräteturnen

Schulfest an der MRSVO

Großes Treiben auf dem Klosterhof – das alle zwei Jahre stattfindende Schulfest begeisterte alle Besucher! Am Sonntag, den 26.05.2019, war es wieder soweit.

Beim feierlichen Gottesdienst zum Thema „Franziskus“ stimmte sich die Schulgemeinschaft auf den Tag ein. Es wurde an die gemeinsame Studienfahrt nach Rom zurückerinnert und innegehalten. Dabei waren neben allen Schülerinnen, Lehrkräften und Schwestern des Klosters St. Maria auch viele Familienmitglieder, sodass die Messe in der voll besetzten Pfarrkirche gefeiert wurde. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Schulchor unter der Leitung von Herrn Konstantin Köblitz.
Anschließend fiel der Startschuss für die Feierlichkeiten im Klosterhof. Bevor die Aktivitäten jedoch losgingen, gab es für alle die Möglichkeit sich beim gemeinsamen Mittagessen zu stärken. Auch die Bewirtung durch den Elternbeirat blieb dem italienischen Motto treu, sodass neben Bratwürsten und Kaffee und Kuchen mediterrane Gerichte sowie Eis zur Auswahl standen.
Nun konnte das bunte Programm so richtig genossen werden! Frau Heidenfelder und ihre Turnerinnen begeisterten die Zuschauer beim Gerätturnen. Das Fairtrade-Team zeigte bei einer Modenschau auf dem Klosterhof, wie trendig die neue Schulkleidung ist, und der Fair-Handel aus Münsterschwarzach bot eine große Auswahl an Schönem und Nützlichem an. Auch die einzelnen Klassen hatten viel vorbereitet: Man konnte unter anderem an einem Rätsel über Rom mit tollen Gewinnen teilnehmen, italienische Süßigkeiten naschen und umweltschonende, selbst hergestellte Kosmetika erwerben. Für die Kleinen wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm wie Geschicklichkeitsspiele, Bilderbuchkino etc. dargeboten. Außerdem hatten die Eltern und Besucher die Möglichkeit, in verschiedenen Ausstellungen der Fachschaften die Ergebnisse der Arbeit der Mädchen zu bewundern. Den Abschluss des Tages bildete das Volleyballspiel der Schülerinnen gegen die Lehrer.

Bei schönstem Wetter und bester Laune wurde den ganzen Nachmittag gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde alles von Chor, Band und den Gitarren-Mädels. Abwechselnd zeigten die drei Gruppen, was sie die letzten Monate erarbeitet hatten und ernteten viel Applaus. So war das Schulfest für die ganze Schulgemeinschaft und alle Familienmitglieder, Freunde und geladene Gäste ein großer Erfolg! Alle hatten viel Spaß und erlebten einen Tag voller Gemeinschaft, guter Gespräche und Freude.

Text: Frau Christina Schrauth
Fotos: Frau Edith Pfrang