OGS – Wie lebe ich gesund?

OGS – Wie lebe ich gesund?

Am 10.04.2019 lauschten die Mädchen der OGS in der Aula gespannt dem Fitness-Trainer und Ernährungsberater, Achim Kaufmann, aus Gerolzhofen.
Er fragte nach, wer denn frühstückt, was die Mädels trinken und ob sie sich auch sportlich betätigen, zu welcher Uhrzeit sie ins Bett gehen und ob das Handy auf dem Nachttisch liegt. Mit diesen Fragen kamen die Schülerinnen mit Achim Kaufmann locker ins Gespräch und erfuhren Interessantes über Ernährung, Bewegung und Schlaf. Allen ist jetzt klar, dass im Jogurt keine echten Früchte sind und „Sport-Getränke“ sowie auch Saftschorlen sehr viel Zucker enthalten. Außerdem fördert regelmäßiger Sport, neben Fitness, auch eine gesunde Körperhaltung, die durch die „Handy Haltung“ immer mehr geschädigt wird.
Ein Mädchen erklärte: „Das war wirklich interessant, auch wenn ich schon vieles wusste. Neu war für mich, dass Cola Zero oder Cola light Aspartam enthalte, welches in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein kann“.
Nun heißt es nur noch das Wissen auch umzusetzen und öfters einmal Wasser oder Tee zu trinken, weniger Süßigkeiten zu essen und lieber zu Obst oder Gemüsesticks zu greifen. Sport ist bei den meisten Mädchen schon im Wochenplan, einige wollen sich neu orientieren, um sich mehr zu bewegen.

Text und Fotos: Frau Ellen Ströhlein