Besuch der Vocatium-Berufsmesse Unterfranken

Besuch der Vocatium-Berufsmesse Unterfranken

Am 10.07.2019 besuchten die Klassen 9 a und b zusammen mit Frau Kerstin Page die Vocatium-Berufsmesse in der S. Oliver-Arena in Würzburg.
Frau Jutta Trips vom Institut für Talententwicklung hatte die Schülerinnen bereits im Mai auf den Besuch der Messe vorbereitet und für die Mädchen Termine bei Firmen, welche sie interessieren, arrangiert. Auf der Ausstellung konnten die Neuntklässlerinnen nun die vereinbarten Termine bei den verschiedensten Unternehmen wahrnehmen, sich dort aber auch ganz unverbindlich bei anderen potentiellen Arbeitgebern bzw. Ausbildern informieren.
Einige der Schülerinnen hinterließen einen so positiven Eindruck, dass sie ein gesondertes Zertifikat erhielten, welches sie ihrer Bewerbung bei der jeweiligen Firma beilegen können. Dieses bestätigt ihnen, dass sie auf der Vocatium-Messe unter den Bewerbern herausgestochen sind, weil sie sich im Vorfeld bereits über die Firma informiert haben und auch ein „kleines“ Vorstellungsgespräch zur Zufriedenheit des Gesprächsführers gemeistert haben.
Am Ende des Tages fuhren alle zufrieden und voll bepackt mit Werbegeschenken wieder nach Hause.

Text und Fotos: Frau Kerstin Page